Roehregucken

Möblierung und szenografischer Raum

Neugestaltung des Foyers
Junges Schauspiel Düsseldorf
2011-2012

Roehregucken

Das Foyer wurde "aufgeräumt" und farblich neu gestaltet. Auf einer weissen Grundlage erhielten die Wände des Foyers über eine Schablone farbliche und inhaltliche Akzente. Die "Schablone" bezieht sich auf die Form der Röhre. Diese ist ein grosses Möbel, das für Aufführungen genutzt werden kann. Die Röhre hat Rollen und kann frei im Foyer platziert werden. Sie wurde so konstruiert, dass man sie in zwei Teilen auseinander nehmen und nach draussen transportieren kann. Sitzmöbel, Sofas und Tische können in der Röhre verstaut werden. Alle Möbel wurden aus GFK in B1 konstruiert.

Die Röhre ist ein ordnendes Element. Und gleichzeitig soll diese als Raum und Bühne für das Jugend-Theater Projekt "Treibhaus" genutzt werden. Dieses beschäftigt sich mit den Räumen Heranwachsender im privaten- (Kinder- und Jugendzimmer), halböffentlichen- (Jugendclub) und dem öffentlichen Umfeld (Stadt). Die Szenografien finden im Foyer des Theaters statt.