Meet Luis

and his amazing Friends

Workshop mit Denkmälern, Studierenden der TU- und Hochschule Darmstadt, stadtfinden, Darmstädter Architektursommer, 2011

Meet Luis and his amazing Friends

Eines Nachmittags im Juni 2011 stieg Großherzog Ludwig I. (1) von seinem Sockel auf dem Luisenplatz in Darmstadt und besuchte seine Freunde Bismarck (2), Abt Vogler (3), Goethe (4) sowie seinen Verwandten Ludwig IV.(7).
Man sprach über Politik und die fehlende Darmstadtia am Ludwigsplatz, lauschte der Musik von Abt [3] am Mathildenplatz und erinnerte sich im Herrngarten bei Goethe (4), Merck (5) und Flachsland (6) an alte, längst vergangene Zeiten im »Kreis der Empfindsamen«.
Nach einer Parade hoch zu Roß über den Friedensplatz diskutierte der Lange Luis im Kreise seiner außergewöhnlichen Freunde mit Studierenden, Passanten und Peanutz Architekten über Stadtplanung und Raum als Bedeutungsträger.
"Den Raum soll man szenografisch denken" meinte Bismarck, im urbanen Live-Comic mit Hilfe von mobilen und fest installierten Sprechblasen zum Leben erweckt. "Kommt bald wieder, historische Superhelden, verödeter Stadtraum bräuchte des öfteren derartige Belebungsaktionen!"
 

1) Ludwig I. Großherzog von Hessen, (1753-1830), gab den Hessen 1820 eine von Grolman konzipierte Verfassung, duldete Reformbestrebungen. Er öffnete die Hofbibliothek, förderte das Theater- und Musikleben und das Wirken von Georg Moller, der Darmstadt ein klassizistisches Gesicht gab (Mollerstadt). Zu Ehren von Ludwig I. wurde auf dem Luisenplatz (benannt nach seiner Frau Luise) das Ludwigsmonument (genannt Langer Lui) erbaut (1841-1844).

2) Otto von Bismarck (1815-1898) war Jurist, Landwirt, und Politiker. Von 1871-1890 war er erster deutscher Reichskanzler des Deutschen Reiches, dessen Gründung er maßgeblich vorangetrieben hat. Er setzte außenpolitisch auf einen Ausgleich der Mächte / Europäisches Gleichgewicht / Bündnissystem Bismarcks. Er war mitverantwortlich für innenpolitische Reformen, wie zum Beispiel die Zivilehe und die Schaffung des Sozialversicherungssystems.

3) Abt Vogler (1749-1814) war Komponist, Organist, Kapellmeister, Priester, Musikpädagoge, Musiktheorethiker.

4) Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) war Jurist und Dichter und forschte im naturwissenschaftlichen Bereich. Als Autor von zahlreichen Gedichten, Dramen und Erzählungen, u.a. Die Leiden des jungen Werthers und Faust, beeinflußte er die deutsche Literatur bis heute nachhaltig.

5) Johann Heinrich Merck (1741-1791) war Darmstädter Herausgeber, Redakteur und Naturforscher. Er war Mittelpunkt im Kreis der Empfindsamen. Einmal im Jahr vergibt die Deutsche Akademie für Dichtung und Sprache den Johann-Heinrich-Merck-Preis für Kritik und Essay.

6) Maria Karoline Flachsland (1750 -1809), war gemeinsam mit Merck und Goethe eine wichtige Person des Darmstädter Kreises der Empfindsamen, zu dem auch zeitweilig ihr Ehemann Johann Gottfried Herder gehörte. Auf Empfehlung Goethes zog das Ehepaar 1776 nach Weimar.

7) Ludwig IV. (1837-1892) war von 1877-1892 Großherzog von Hessen und bei Rhein, heiratete 1862 Alice von Großbritannien und Irland, Tochter von Königin Victoria. Im Deutsch-Französischen Krieg, 1870-1871, kämpfte er als Kommandant der Hessischen Division. (Quelle: Wikipedia)
 

"Meet Luis and his amazing friends" ist ein Projekt von Peanutz Architekten,
ausgeführt gemeinsam mit den Workshop-TeilnehmerInnen: Halil Aydogdu, Isabelle Hack, Maren Höss, Katharina Gossen, Eleni Kelefis, Deniz Koese
eingeladen von: stadtfinden - Darmstädter Architektursommer e.V., 18.-24.06.2011
Sponsor: Evonik Röhm GmbH-Kirschenallee-Darmstadt
Besonderen Dank: Kristof Lemp- photopgraphy digital imaging (Fotografie), Centralstation-Kulturwerk der hse-Platz der Deutschen Einheit-Darmstadt, Metallbau Dieburg, Herr Wiebel / Evonik, Nicole Zahner (Statik), Claudia Raykowsky und Raimunde Bernhard.