Grabungsfeld

Internationale Bauausstellung (IBA)

IBA Stadtumbau Sangerhausen

Projekt-Präsentation der Stadt Sangerhausen im Rahmen der IBA Stadtumbau Sachsen-Anhalt 2010. Recycle-bare Ausstellungsarchitektur aus: einem Zelt, Strohballen und Lehm, Glasvitrinen, MDF-Platten, Grafikträger und zahlreiche Exponate.

Hintergrundbild: Einar Schleef, Stadtplan Sangerhausen

Liebe Besucher,
unser Archäologenteam hat mit seinem Simulationsprogramm Alpha Beam Centauri A eine Zeitreise ins Jahr 3000 n.Chr. unternommen und dabei einen Ort besucht, der heute als Sangerhausen bekannt ist.
Die dort gehobenen Funde konnten relativ genau datiert werden. Die ältesten Funde wurden auf 300 Mio. Jahre v. Chr. geschätzt.  Die jüngsten Zeugnisse stammen wohl aus den Jahren um 2050. Eine besondere Zeitstufe in der Geschichte Sangerhausens war die sogenannte IBA-Zeit, unsere Experten stufen diese Epoche zwischen 2005 und 2010 ein.

Durch zahlreiche Funde konnten wir beweisen, dass während der IBA-Zeit bedingt durch Deindustrialisierung, Bevölkerungsverlust und demografischen Wandel ein Umbau der Stadtstruktur von Sangerhausen stattfand.
Der Stadtkörper schrumpfte, in wohl geplanter Form. Bemerkenswert in der IBA-Zeit ist die Anpassungsfähigkeit der Spezies Homo Sangerhausus.